WeiterbildungsWorkshop – Kreativ im Atelier – Basics

Kreativitätserziehung in der Praxis (10 UE) für PädagogInnen, KindergruppenbetreuerInnen, Tageseltern
in Kooperation mit der WIENER KINDERDREHSCHEIBE

Kinder erobern sich die Welt durch Ausprobieren und Experimentieren. Sinnliche Erfahrungen mit vielfältigen Materialien machen die Dinge um sie herum im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.
Um die Kinder auf dieser Entdeckungsreise zu unterstützen bedarf es einer sensiblen Begleitung, die nicht von Anleitung geprägt ist, sondern von Beobachtung und Geduld, um behutsam auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

In diesem Workshop wollen wir uns gezielt mit der Entwicklung der kindlichen Kreativität beschäftigen.

• Welche Impulse kann ich setzen um die Experimentierfreude der Kinder zu unterstützen?

• Welche Materialien sind für Kinder sinnvoll?

• Welche Gestaltungstechniken bieten den Kindern genügend Freiraum für individuellen Ausdruck? Wie unterstütze ich die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen?

• Auf welche Weise gebe ich den Kindern am besten Rückmeldung zu ihren Werken ohne sie in ihrer Kreativität zu hemmen?

Im Laufe unseres Workshoptages werden wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen suchen.

Vielfältige Materialien, kreative Techniken und zahlreiche Gestaltungsideen können selbst erprobt werden, sodass Vieles im Alltag mit den Kindern einfach umgesetzt werden kann.

 

Termin:  Samstag, 7. Oktober 2017  …AUSGEBUCHT…

Kurszeit:    9 – 18 Uhr … 10 UE

Kurskosten:    100€  (inkl. Materialkosten)

max. 8 Teilnehmer

 

Kursleitung:    Sonja Pirak

Dipl. Elementar- & Hortpädagogin

Ganzheitliche Kunsttherapeutin

Künstlerin

 

Für diesen Workshop anmelden:

ANMELDUNG per Mail bitte an: bildung@kinderdrehscheibe.at