Kreativ im Atelier – PapierWerkstatt

Kreativitätserziehung in der Praxis (10 UE) für PädagogInnen, KindergruppenbetreuerInnen, Tageseltern

in Zusammenarbeit mit der Wiener Kinderdrehscheibe (Anmeldung per Mail bitte direkt an bildung@kinderdrehscheibe.at)

Papier ist als Basismaterial aus unseren Kreativbereichen nicht wegzudenken. Allerdings tritt es als solches oft in den Hintergrund und dient so als tragende Bühne für Farben und andere Kreativmaterialien aus denen kindliche Werke entstehen.

In unserem Workshop wird Papier allerdings zum Hauptdarsteller und zeigt uns so vielleicht noch unentdeckte Seiten, die für die Arbeit mit den Kindern sehr wertvoll sein können. Die Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Papier von der Entstehung und eigenhändigen Herstellung über vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten bis hin zur Wiederverwertung von Altpapier hat großes Potenzial für ganzheitliche Erfahrungen mit einem doch so alltäglichen Material.

Neues aus alten Zeitungen…Papier schöpfen…Girlanden & Raumschmuck…Geschenkverpackungen & Dekorationen…Schmuck & Gebrauchsgegenstände

Knittern & Knüllen…Falten & Rollen…Schöpfen & Modellieren…Bündeln & Flechten

In der Beschäftigung mit dem Material Papier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. In diesem Workshop experimentieren wir mit den unterschiedlichsten Papieren, erleben vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten, stellen unser eigenes Papier her…und lassen dabei viel Spielraum für die Umsetzung eigener Ideen.

 

 

Termin: 20. Oktober 2018

Kurszeit: 9 – 17:45 Uhr … 10 UE

Kurskosten: 110€  (+5€ Materialkosten – vor Ort zu bezahlen)

Max. 8 Teilnehmer

 

Kursleitung:    Sonja Pirak

Dipl. Elementar- & Hortpädagogin

Ganzheitliche Kunsttherapeutin

Künstlerin

 

Für diesen Workshop anmelden:

in Zusammenarbeit mit der Wiener Kinderdrehscheibe (Anmeldung per Mail bitte direkt an bildung@kinderdrehscheibe.at)