Was ist/kann Kunsttherapie? Und ist das auch was für mich?

Belastende Situationen, Krisen, Ängste, Stress…all das sind Dinge, die jeder auf die eine oder andere Art kennt und die wir im Laufe unseres Lebens bewältigen müssen.

Meistens finden wir Lösungen und Strategien, die uns durch solche Krisenzeiten helfen. Wir finden Unterstützung in der Familie und bei Freunden oder tanken neue Energie und Kraft durch Entspannung oder Bewegung.

Auch die kunsttherapeutische Arbeit kann in solchen Lebensphasen unterstützend sein. Durch die Beschäftigung mit dem eigenen künstlerischen Ausdruck können verborgene Ressourcen (wieder-)entdeckt und Selbstheilungskräfte geweckt werden. Die Arbeit mit den eigenen Sinnen und ein reflektierendes Gespräch können zur Lösung von Lebenskrisen beitragen.

Als Therapeutin verstehe ich mich als Begleiterin auf Deinem Weg (zurück) in Dein unbeschwertes und selbstbestimmtes Leben.

 

Meine Schwerpunkte in der kunsttherapeutischen Begleitung von Frauen & Kindern:

  • Begleitung bei Ängsten & belastenden Situationen
  • Begleitung durch die Schwangerschaft
  • Bewältigung traumatischer Geburtserlebnisse
  • Unterstützung bei Krisen mit Kindern und Familie
  • Begleitung von Kindern in belastenden Situationen
  • Begleitung zur Förderung der gesunden, kindlichen Entwicklung

Ist Kunsttherapie auch was für mich?

Ganzheitliche Kunsttherapie ist eine sehr offene, leicht zugängliche Form von therapeutischer Begleitung. Jede Altersgruppe, vom Kleinkind bis zum Greis, kann sich das herausholen, was gerade jetzt in diesem Moment gebraucht wird.

Kreative Prozesse mit unterschiedlichen künstlerischen Medien, wie Malen, Zeichnen, Gestalten, aber auch Bewegung, Musik & Klang bieten Dir individuelle Möglichkeiten Dich auszudrücken.

Dazu sind keinerlei künstlerische Fertigkeiten oder Vorkenntnisse notwendig. Es geht nicht darum Kunst zu schaffen…sondern immer um den kreativen Gestaltungsprozess mit all Deinen Sinnen, in dem Dein Potenzial zur Veränderung liegt.

Gemeinsam bringen wie Deine Ressourcen zum Vorschein, Dir Dein Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Ich freue mich auf Dich!

Deine Begleiterin auf Deinem Weg,

Sonja


Sonja Pirak

Ganzheitliche Kunsttherapeutin

Künstlerin

Pädagogin

Mama

So erreichst Du mich:

sonja@polymorph-wien.at

0650 – 58 23 247